Lerne den vielseitigen Beruf des Wasserbauers kennen und starte deine Ausbildung!

Die Mitarbeiter der Friesoyther Wasseracht pflegen und unterhalten über 1400 km Gewässer (Flüsse, Bäche, Gräben) jährlich! Diese Gewässer liegen hauptsächlich im Landkreis Cloppenburg.

Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass bei der Länge der Gewässer eine gute Koordination der anfallenden Arbeiten wichtig ist, aber auch ein gut funktionierendes Team. Und genau dafür, zur Verstärkung unseres Teams, suchen wir dich und bieten dir die Möglichkeit, dein Interesse an Natur und Umwelt im Beruf auszuleben.

Was macht überhaupt ein Wasserbauer?

Kann man mit Wasser bauen? Wohl eher nicht, und das ist auch nicht gemeint. Der Wasserbauer achtet in erster Linie darauf, dass die Gewässer ihre Funktion, nämlich die Ableitung des Oberflächenwassers, wahrnehmen können.

Hierzu ist regelmäßig alles aus den Gewässern zu entfernen, was die Funktion einschränken könnte. Sicherlich ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Gewässerböschungen regelmäßig gemäht und die an Gewässern stehenden Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden.

Auch die Wartung und Pflege von sogenannten „Wasserwirtschaftlichen Anlagen“ gehört dazu. Das sind verschiedenste Bauwerke, die im direkten Zusammenhang mit den Gewässern stehen und sicherstellen sollen, dass das Wasser dahin fließt, wo es hin soll.

Der Beruf des Wasserbauers ist sehr vielfältig. Du erlernst eine Vielzahl von Fertigkeiten aus verschiedenen Berufsfeldern. Das Fahren und Bedienen von Baggern, Traktoren und sonstigen Fahrzeugen und Geräten gehört ebenso dazu wie Pflasterarbeiten aus dem Tiefbau, Maurer- und Betonarbeiten aus dem Hochbau und auch den richtigen und sicheren Umgang mit der Kettensäge wirst du bei uns lernen.

Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz:
Wie überall ist es auch in diesem Beruf wichtig, die Arbeit zielgerichtet planen und dokumentieren zu können. Neben dem Besuch der Berufsschule wirst du das Berufsbildungszentrum in Koblenz besuchen, in dem dir theoretisches Fachwissen, verbunden mit praktischen Anwendungen, vermittelt wird. Aber auch eine Reihe von Wasserbaumeistern und Handwerkern bei uns im Hause stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wie du gelesen hast, sind die Tätigkeiten eines Wasserbauers sehr vielseitig und abwechslungsreich. Den genauen Wortlaut der Stellenausschreibung kannst du hier nachlesen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden – völlig unverbindlich!
Erreichen kannst du uns per Email oder auch telefonisch unter 04491-99810.